Sonntag, 7. Juli 2013

Die Hofbewohner / In my back yard

Und hier stelle ich Euch mal die Hamster vor, die ich am 4.7.2013 in meinem Hinterhof beobachten konnte. Diese beiden ausgewachsenen Feldhamster habe ich Euch ja schon vorgestellt - ich konnte sie bei der Paarung beobachten.

These are the hamsters I could observe in my back yard on 7/4/2013. The two adult hamsters are the ones that mated in front of me.

Das Männchen / the male
nochmal das Männchen / another pic of him

das Weibchen / the female
Außerdem konnte ich noch ein halbwüchsiges Männchen und 2 Babies beobachten. Das Jungmännchen hat sehr helle Seiten - ich nenne ihn "Blondie". Ich denke, daß das adulte Weibchen seine Mutter ist, da sie auch etwas hellere Seiten hat (allerdings nicht ganz so hell wie er). Blondie hat die Babies immer verjagt wenn sie in seine Nähe gekommen sind - erst kurzes Schnüffeln, dann hat er sie richtig angesprungen udn verscheucht und die Kleinen sind quietschend geflohen. Mit dem ausgewachsenen Männchen hat er dagegen nur Blicke getauscht und die beiden Männchen sind sich dann aus dem Weg gegangen ohne einen wirklichen Kampf anzufangen. Das ausgewachsene Männchen hat die Kleinen einfach ignoriert und sich nur für das Weibchen interessiert.

I also saw a semi-adult male and 2 babies. The young male has very light colored sides so I'll call him "Blondie". I think that the female might be his mother because her sides are slightly lighter than usual (but not as light as his). Blondie chased off the babies quite violently when they came near - first he sniffed them and then drove them off and the babies squeaked and fled. He didn't dare to start a fight with the adult male, though. With him he only exchanged glances and then the two went their separate ways. The fully grown male ignored the babies and was only interested in the female.

Blondie

Blondie und ein Baby / Blondie and a baby

Baby

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen